Donau Kreuzschifffahrt


Samstag, den 06. April 2019 bis Donnerstag, den 11. - April 2019

 

Geschenk zum 60. Geburtstag Conny

 

 

Es war allgemein ein recht schöner Trip. Stationen waren Passau (Einschiffung), Wien, Budapest, Bratislava, Dürnstein und zurück nach Passau (Ausschiffung).

Auch das Wetter hat, bis auf Budapest, ganz gut mitgespielt.

Grundsätzlich sind 7 Tage als Reisezeit eher zu empfehlen. Bei unserer 5tägigen Fahrt waren die Möglichkeiten von persönlichen Gestaltungen / Besichtigungen doch eher begrenzt.

 

__11

Unser Schiff AVista Fideleo.

 

Zunächst einmal die Kritik:

.

  • Schlechte Deutschkenntnisse der gesamten Crew. Selbst der Kapitän lies sich bei seiner Ansprache simultan übersetzen. Wie ich finde, ein NoGo.
  • Standardgetränke (Veltins Bier, Wein und auch anti-alkoholische) ok. Aber keine Schnäpse im sogenannten AlI-In-Paket enthalten.
  • Essen war durchweg gut. Aus jeweils drei verschiedenen Hauptgerichten konnte tags zuvor für Mittag- oder Abendessen gewählt werden.
  • Gut: Volles Besteckprogramm.
  • Tische waren ordentlich gedeckt und der Service (bis auf Sprachproblem) vorbildlich.
  • Allgemein alles sehr sauber (Zimmer , Toiletten, öffentlicher Bereich...)
  • Keine besondere Kleiderordnung: Casual auch zu Kaptains Cocktails etc.
  • Das Ausflugspaket ist sehr zu empfehlen.

 

 

Anreise Samstag

Bei gutem Wetter sind wir früh morgens in Richtung Passau aufgebrochen.

__09

 

 

Wie immer waren wir zu früh und konnten dann noch gemütlich zu Mittag essen, bevor es endgültig aufs Schiff ging.

 

Abfahrt Richtung Wien.

 

 

 

Hier die Bilder des ersten Tages

 

 

Sonntag in Wien

Schönes Wetter auch in Österreichs Hauptstadt.

Im Zuge des Mittagessens fand dann auch der Begrüßungscocktail durch den Kapitän statt.

 

__26

 

14:30 Uhr  Start zur ersten Stadtrundfahrt.

 

Sehr empfehlenswert mit vielen Informationen durch die sympathischen Reiseleiter.

 

 

 

 

Abfahrt dann gegen 22:30 Uhr in Richtung Budapest.

 

Bilder aus Wien

 

 

Montag in Budapest

Erstmals verhießen dicke Wolken nichts Gutes.

 

__62

 

 

Nach ausgiebigem Frühstück und Mittagessen war wieder eine Städtetour angesagt.

 

 

Auch hier wieder kompetente Reiseleiter am Start.

 

 

Leider verhinderte ein Regenguss das Absolvieren des vollen Programms.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablegen schon gegen 19:00 Uhr. Damit auch wenig Zeit für persönliche Exkursionen z. B. dem Besuch der Markthalle.

Am Abend dann “Piraten erobern das Schiff” mit lustigen Sketchen und Einlagen - auch der Passagiere.

 

Die Bilder aus Budapest

 

 

Dienstag in Bratislava

Das Wetter war wieder ok und auch hier war die Stadtrundfahrt sehr gut und wurde durch einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt abgerundet.

__044

 

 

 

Bratislava war sehr interessant und der Besuch durchaus empfehlenswert.

 

 

 

 

 

Die vielen Bilder zeigen einen Querschnitt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bilder aus Bratislava

 

 

Mittwoch in Dürnstein

Das Wetter hat wieder mitgespielt. Noch bevor wir unseren Landgang starteten, konnten wir an Bord sozusagen direkt vom Erzeuger die lokalen Spezialitäten (leckeren Marillen Schnaps) verkosten und natürlich auch erstehen.

 

__009

 

Neu waren hier wohl die Bimmelbahnen.

 

Wir hatten auch eine genutzt, um uns durch die Weinberge bis nach Dürnstein fahren zu lassen.

 

Danach ein gemütlicher Rundgang durch Dürnberg.

 

Anschließend noch ein kurzer Aufenthalt in einem sehr gemütlichen Cafe und einem Souvenir Laden für die obligaten Mitbringsel, bevor es wieder Richtung Schiff und zur Fahrt Richtung Passau zur Ausschiffung am nächsten Tage ging.

 

Hier die letzten Bilder der Reise

 

Damit hat auch diese Reise ein Ende genommen. Schön war’s und wir machen sicher nochmals eine Flusskreuzfahrt. Nach Holland vielleicht. Schaun mer mal :-)

 

[Home] [Allgemeiner Bereich] [Donau Kreuzschifffahrt] [Nürnberg - München] [Tierpark Herborn] [Tegernsee] [Berlin Trip] [AIDA 2017] [Rosenheim] [Fasching 2016] [Ausflüge] [Starnberger See] [Opel Zoo] [Privater Bereich] [Links] [Verwaltung] [Impressum]